Evangelische Stadtakademie Aachen

Die Evangelische Stadtakademie (ESA) wurde im Februar 2006 als Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen gegründet. Schon der Name der ESA sagt etwas über ihre Zielsetzung aus. Sie versteht sich als Evangelische Akademie und als Teil des kulturellen Lebens der Stadt Aachen und ihrer Region. Sie will eine Schnittstelle beider Sphären sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, sieht sie ihre Aufgabe darin, sich Themen zu stellen, welche die geistige und geistliche Situation unserer Zeit bestimmen; sie stellt die Fragen nach Sinn, Werten und Orientierung in das Zentrum ihrer Arbeit. Ihr Anliegen ist es, die Urteilskraft der Menschen zu fördern und das Vertrauen in die befreiende Botschaft des Evangeliums zu stärken.

Die ESA organisiert Bildungsveranstaltungen für alle Menschen, die an christlichen, ethischen, politischen, kulturellen sowie natur- und geisteswissenschaftlichen Themen interessiert sind. Sie ergänzt die Arbeit des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Aachen und ist wie dieses Mitglied im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V..

Hier geht es zum Internetauftritt der Evangelischen Stadtakademie (öffnet neues Fenster).

Annakirche Aachen

Annastraße 35