24.11.2014

Vorbereitungen zum Weltgebetstag beginnen im Januar - jetzt anmelden

Erste Termine am 9.1. und 16.1.2015 - Weltgebetstag 2015 von den Bahamas - Anmeldungen bis 18. Dezember bei Pfarrerin Büssow

Titelbild zum Weltgebetstag 2015 von den Bahamas, „Blessed“, Chantal E. Y. Bethel/ Bahamas, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V., www.weltgebetstag.de

Informiert beten - betend handeln

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen (=konfessionsübergreifenden) Gruppen den Weltgebetstag. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene!

Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert beten – betend handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“). Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von <link http: www.weltgebetstag.de index.php de projektarbeit _blank>Projekten für Frauen und Mädchen.

„Begreift ihr meine Liebe?“: Weltgebetstag von den Bahamas am 6. März 2015

Der nächste Weltgebetstag kommt von christlichen Frauen der Bahamas. Er wird am Freitag, den 6. März 2015, weltweit gefeiert. Sein deutschsprachiger Titel lautet: „Begreift ihr meine Liebe?“

Auch im Evangelischen Kirchenkreis Aachen und in der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen gibt es dazu Veranstaltungen und Gottesdienste.

Im Januar finden zwei Treffen zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag statt:

- für alle, die sich dem Weltgebetstagsgottesdienst verbunden fühlen und dafür interessieren,

- für die Mitarbeitenden, die bei der Durchführung des Gottesdienstes mitwirken.

Termine in Aachen:

Freitag 9. Januar, 15.00 - 17.30 Uhr

Haus der Ev. Kirche, Frère-Roger-Str. 8-10, Aachen

Bahamas - Eindrücke von einerFrauen-Begegnungsreise

Referentin: Elisabeth Stork, Salzkotten

Freitag 16. Januar, 15.00 - 18.45 Uhr

Haus der Ev. Kirche, Frère-Roger-Straße 8-10, Aachen

Werkstatt zur Liturgie: Ideen und Informationen

Leitung: Bärbel Büssow und ökumenisches Team

Anmeldung für beide Veranstaltungen an Pfarrerin Bärbel Büssow bis Donnerstag, 18. Dezember 2014, per Mail an: <link>baerbel.buessow@ekir.de

• <link file:729 download file>Mehr Infos in diesem Flyer zum Weltgebetstag 2015

Annakirche Aachen