Citykirche St. Nikolaus

Ökumenische Cityseelsorge der evangelischen und der katholischen Kirche in Aachen

Die Cityseelsorge in Aachen wird gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche getragen. Dazu haben sich die Innenstadtgemeinden beider Konfessionen und mehrere kirchliche Organisationen im Verein „Kirche für die Stadt“ zusammengeschlossen, der vielfältige Angebote in religiösen, kulturellen, pädagogischen und seelsorglichen Feldern macht.

Mit ihrem zentralen Standort wendet sich die Citykirche an Passanten*innen, Besucher*innen und Einwohner*innen der Innenstadt. Sie schöpft die Möglichkeiten der ungezwungenen Kontaktaufnahme und offenen Kommunikation in der Fußgängerzone mitten in der Innenstadt aus. Die ökumenische Kooperation hat sich seit Jahren sehr bewährt. Die Initiative ist eine Ergänzung zu der gemeindebezogenen Seelsorge und ist eng mit ihr vernetzt.

Die Gottesdienste und Veranstaltungen sind Ort des Austauschs und der Begegnung. Zudem finden regelmäßige Veranstaltungen wie Diskussionsrunden, Empfänge, Ausstellungen o.ä. statt.

Die Ökumenische Citykirche liegt zentral in der Fußgängerzone Großkölnstraße und ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Citykirche in Aachen

SprechZeit - ein Seelsorge-Angebot für Menschen in der Stadt

Die SprechZeit ist ein regelmäßiges und niederschwelliges Seelsorgeangebot in der Citykirche. Geschulte, ehrenamtliche MItarbeiter bieten ihre Zeit an, um Menschen zuzuhören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bei den maximal eine Stunde dauernden Gesprächen geht es sowohl um Glaubensfragen wie um private Probleme, um spirituelle Bedürfnisse, um Abhängigkeiten und Sucht, um Einsamkeit und Zukunftsängste, um familiäre und Partnerschaftsprobleme. Aber auch freudige Anlässe möchten Menschen mitteilen und davon erzählen.

Die SprechZeit findet dienstags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 17 Uhr statt, sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr.

Mehr Informationen zur SprechZeit finden Sie hier

Pfarrerin Sylvia Engels