31.01.2019

Museums-Angebote für Kinder und Familien

"Hallo Museum" und "Mittelalter-Werkstatt" führen ins Suermondt-Ludwig-Museum und ins Centre Charlemagne - Samstag und Sonntag, 9. und 10. Februar

(Grafik: Tanja Bagusat - fotolia.com)

In Kooperation mit dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen und der Museumspädagogik bieten wir verschiedene Seminare für Familien, Eltern mit Kindern oder für Kinder unterschiedlichen Alters an. Hier können sie erfahren und erleben, was Aachen ausmacht und für Aachen wichtig ist, Einblicke in die Welt großer Künstler und einiger ihrer Kunstwerke bekommen, und Kinder können in der Museumswerkstatt unterschiedlichste kreative Kunstwerke und anderes erstellen.
Bitte melden Sie sich dazu bei uns in der Evangelischen Familienbildungsstätte an. Die Treffpunkte für die Angebote sind jeweils im entsprechenden Museum an der Kasse.

Hallo Museum – Suermondt-Ludwig-Museum

Die Führung in einfacher Sprache richtet sich an Familien, die in Aachen ein neues Zuhause gefunden haben, insbesondere geflüchtete Familien und Familien mit geringen Deutschkenntnissen. Die handlungsorientierte und kleinschrittige Führung stellt Kunstwerke vor, die sich mit der Darstellung des Menschen beschäftigen und richtet den Fokus auf Mimik, Gestik, Kleidung, Körpersprache.  In der Museumswerkstatt können in unterschiedlicher Mal- oder Collagetechnik eigene Kunstwerke gestaltet werden.

Termin:

Sonntag, 10. Februar 2019, 14:00-16:00 Uhr
Leitung: Sabine Gandelheidt / Petra Hellwig
Ort: Suermondt-Ludwig-Museum, Wilhelmstr. 18, 52070 Aachen

Mittelalter-Werkstatt für Kinder von 6 - 10 Jahren im Centre Charlemagne

Im Centre Charlemagne gibt es viel zu sehen und erfahren über das Mittelalter und die Zeit Karls des Großen. War er wirklich groß? Welche Menschen haben an seinem Hof gelebt? Wer hat sein Essen zubereitet und was hat er am liebsten gegessen? Wer konnte ein kaputtes Tischbein reparieren? Und gab es Ritter in seinem Gefolge? Wie schwer ist ein Kettenhemd? Nach dem Spaziergang durch Ausstellung und Geschichtslabor könnt Ihr in der Museumswerkstatt euer eigenes Mittelalter-Kostüm gestalten.

Termin:

Samstag, 9. Februar 2019, 10:00-13:00 UhrLeitung: Petra HellwigOrt: Centre Charlemagne - Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241/453-110

Leitung Gemeindebüro:
Ulrike Distelrath
E-Mail