21.09.2017

Als Telefon-Seelsorger Menschen in Krisen helfen

Ausbildung zum ehrenamtlichen Krisenhelfer beginnt im Dezember - Anmeldungen zur kostenlosen Schulung ab sofort

Die TelefonSeelsorge der evangelischen und der katholischen Kirche ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot für Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen. Rund um die Uhr begleiten die Telefonseelsorger am Telefon, per Mail oder Chat anonym Menschen bei unterschiedlichen Problemen und Lebenskrisen: Partnerschaftskonflikte, Erfahrungen mit seelischer und körperlicher Erkrankung, Einsamkeit, aber auch quälende Gedanken an Selbsttötung. Ein Gespräch hilft in diesen Lebenssituationen oft weiter. Manchmal genügt es bereits, die Probleme erst einmal in Worte zu fassen und sie verlieren alleine dadurch etwas von ihrem Schrecken. Oder es entwickeln sich im Austausch mit den Anrufenden gemeinsam neue Perspektiven. Auch mit Informationen und Kontaktdaten von Beratungsstellen vor Ort helfen wir weiter.

Die Beratungsgespräche am Telefon werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet. Sie werden in ihrer Arbeit fachlich und organisatorisch unterstützt durch die Leitung sowie durch Fachkräfte, die auf Honorarbasis arbeiten.

Im Dezember startet ein neuer einjähriger Ausbildungslehrgang. Eine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung braucht man nicht; Lebenserfahrung, Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen und Toleranz sind jedoch unverzichtbar für dieses Ehrenamt.

Diese Ausbildung bietet auch die Chance, etwas hinzuzulernen, neue Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben und damit die eigenen Arbeitsmöglichkeiten zu verbessern.

Anmeldungen ab sofort bis November 2017:

⇒ Informationsbroschüre über die Telefonseelsorge Aachen

⇒ zur Homepage der Telefonseelsorge Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241/453110

Leitung Gemeindebüro:
Ulrike Distelrath
E-Mail