30.07.2017

Theologische Matinee zum Thema "Gott hilft"

Gottesdienst und Vortrag mit dem Wuppertaler Theologen-Ehepaar Bukowski am Sonntag, 10. September, in der Aachener Paul-Gerhardt-Kirche

Sylvia Bukowski predigt über den Ausspruch 'Gott hilft' (Foto: privat)
Sylvia Bukowski predigt über den Ausspruch 'Gott hilft' (Foto: privat)
Dr. Peter Bukowski hält einen Vortrag über den Spruch 'Gott hilft'  (Foto: privat)
Dr. Peter Bukowski hält einen Vortrag über den Spruch 'Gott hilft' (Foto: privat)

Zum zweiten Mal findet am Sonntag, 10. September, in Richterich an der Paul- Gerhardt-Kirche eine „Theologische Matinee“ statt. Das ist eine Art „Doppelpack“ aus Gottesdienst (zur in Richterich üblichen Uhrzeit 9:30 Uhr) und einem anschließenden Gemeindevortrag zu einem kirchlichen/theologischen Thema.

Für die zweite Theologische Matinee am 10. September konnte wieder Pfarrer Dr. Peter Bukowski aus Wuppertal als Referent gewonnen werden. Seine Ehefrau, Pfarrerin Sylvia Bukowski wird die Gottesdienstpredigt halten zum Matinee-Thema "Was bedeutet eigentlich der Satz 'Gott hilft'?"

Diese Veranstaltungsform verknüpft die Erwachsenenbildung mit dem gottesdienstlichen Leben der Gemeinde. Das Thema der Predigt und des anschließenden Vortrags bilden eine inhaltliche Einheit.
Aber natürlich kann man auch den Gottesdienst, der wie üblich um 9:30 Uhr beginnt, ohne den anschließenden Gemeindevortrag besuchen.

Die pensionierte Wuppertaler Pfarrerin Sylvia Bukowski ist Seelsorgerin in einem Kinderhospiz. Sie ist unter anderem Trägerin des Predigtpreises des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG.
Dr. Peter Bukowski war bis zu seiner Pensionierung langjähriger Direktor des Seminars für pastorale Ausbildung (Predigerseminar) in Wuppertal und Dozent für Seelsorge und Homiletik (Predigtkunde) für Vikarinnen und Vikare.
Diverse theologische Veröffentlichungen und Predigtbände prägen die beruflichen Lebenswege der beiden Theologen.

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241/453110

Leitung Gemeindebüro:
N.N.
E-Mail