Die Taufe - Aufnahme in die christliche Gemeinde

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich.

In Deutschland sind die meisten Täuflinge Kinder, oft im ersten Lebensjahr. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können sich taufen lassen und so der christlichen Kirche beitreten. Beides ist möglich und wird in der evangelischen Kirche praktiziert.

Taufen werden meist im Gemeinde-Gottesdienst gefeiert

In der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und damit auch im Evangelischen Kirchenkreis Aachen werden die Taufen in der Regel im Gemeindegottesdienst gefeiert, um sichtbar und erfahrbar zu machen: Dieser Mensch wird in unsere Gemeinde aufgenommen.

Laut einer Vereinbarung zwischen der Evangelischen Kirche und den katholischen Bistümern im Rheinland wird die Taufe in beiden Kirchen anerkannt. Auch die orthodoxen Kirchen in Deutschland erkennen die Taufe an. Deshalb bleibt die Taufe auch bei einem Wechsel von einer zur anderen Kirche gültig. Die Taufe bleibt auch gültig, wenn jemand aus der Kirche austritt. Beim Übertritt in eine andere Konfession oder beim Wiedereintritt wird die Taufe also nicht wiederholt.

Anmeldung zur Taufe: An die Gemeindepfarrer*innen und Gemeindebüros wenden

Wer sich selbst oder sein Kind taufen lassen möchte, muss sich an die zuständige Pfarrperson in der eigenen Gemeinde oder das Pfarrbüro der Kirchengemeinde wenden. Bei der zuständigen Pfarrerin oder dem Pfarrer werden die Termine für das Taufvorgespräch und die Taufe vereinbart. Zum Taufvorgespräch sollten Eltern die Geburtsurkunde des Kindes und die eigenen Personalausweise mitbringen.

Taufbegleiter - Die Gratis-App für Eltern und Paten

Unter

www.taufbegleiter.evangelisch.de

erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Ihres Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern. Wir haben viele nützliche Beiträge für Sie zusammengestellt, zum Beispiel, wie man den Gottesdienst mitgestalten kann.

Oder laden Sie sich die kostenlose Taufbegleiter-App herunter. Sie ist erhältlich bei Google-Play oder im Apple-App-Store und öffnet Ihnen Schritt für Schritt die für Sie wichtigen Inhalte.

Was ist zu tun...

...wenn wir unser Kind zur Taufe anmelden wollen?

Melden Sie sich beim für Sie zuständigen Pfarramt oder Gemeindepfarrer an. Wer für Sie zuständig ist, erfahren Sie hier.

... wenn ich Pate werden will und eine Patenbescheinigung brauche?

Eine Patenbescheinigung können Sie sich beim für Sie zuständigen Pfarramt oder Gemeindepfarrer ausstellen lassen oder hier online bestellen.

...wenn wir für eine Taufe, die wir planen, einen Taufspruch oder Anregungen suchen?

Der Pfarrerin oder die Pfarrer bespricht mit Ihnen in einem Taufgespräch die anstehende Taufe und Möglichkeiten der Gestaltung des Taufgottesdienstes. Eine hilfreiche Sammlung von Taufsprüchen finden Sie auf der Seite www.taufspruch.de.

Weiterführende Hinweise

Mehr Informationen zur Taufe finden Sie in den Seiten der Evangelischen Kirche im Rheinland.