Die Gemeindeleitung in der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen

Die Kirchengemeinden sind in Aachen den vier Bereichen Nord, Süd, West und Mitte zugeordnet.

Jeder dieser Bereiche wird von einem eigenständigen Bereichspresbyterium geleitet.

Die Verantwortung und die Aufgaben des Bereichspresbyteriums umfassen das gesamte gemeindliche Leben im Bereich.

Die bereichsübergreifende und die fachbereichsspezifische Gemeindearbeit wird durch das Gesamtpresbyterium und die Fachausschüsse wahrgenommen.

Jedes Bereichspresbyterium entsendet Delegierte in das Gesamtpresbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen und in die sieben Fachausschüsse der Gesamtgemeinde.

Mit dieser Organisationsstruktur der geteilten Verantwortung und Aufgaben stellt die bereichs- und funktionsgegliederte Evangelische Kirchengemeinde Aachen eine Besonderheit in der Evangelischen Kirche im Rheinland dar.

• Übersicht GremienÜbersicht über die Gremien der Kirchengemeinde Aachen (Presbyterium und Fachausschüsse)
  • StrukturenZusammensetzung der Bereichspresbyterien Mitte, Nord, Süd und West

Vorsitzender des Gesamtpresbyteriums