04.01.2016

Weltgebetstag 2016: Gottesdienst-Orte und Zeiten stehen fest

Am 4. März wird in Aachen und in der Euregio für Kuba gebetet

Titelbild zum Weltgebetstag 2016, Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf, Ruth Mariet Trueba Castro/Kuba, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen zum Gottesdienst zum Weltgebetstag, der dieses Jahr von Christinnen von Kuba vorbereitet wurde. Die bevölkerungsreichste Karibikinsel ist ein Natur- und Urlaubsparadies mit einer wechselvollen Geschichte. Seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ist das sozialistische Kuba in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Seit jeher fasziniert und polarisiert Kuba, ist Projektionsfläche für Wunsch- oder Feindbilder. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Welche Sorgen und Hoffnungen haben sie angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche? Die Weltgebetstagsfrauen stehen in ihrem Land vor großen Herausforderungen. Beim Weltgebetstag konfrontieren sie uns mit einer hochaktuellen Frage: Wie kann ein gutes Zusammenleben aller Generationen gelingen?

Weltgebetstag 2016: am Freitag, 4. März

Gottesdienste in Aachen

-  9.30 Uhr     Aachen West, Gemeindesaal St. Jakob, Jakobstraße 143
- 15.00 Uhr    Stolberg-Zweifall, Kirche St. Rochus, Hellebendstraße 2,