08.11.2018

Schumann und Strauß spielen Schumann und Strauß

Konzert am Samstag, 24. November - Um 17 Uhr in der Immanuelkirche in Aachen - Eigene Kompositionen und Werke für Flöte und Gitarre

(Foto: Thorsten Schumann)

Weder Robert noch Clara noch Johann oder Richard spielen bei diesem Konzert eine Rolle: Ricarda Schumann (Flöte) und Marlo Strauß (Gitarre) spielen ausschließlich eigene Werke für Flöte und/oder Gitarre. Man darf gespannt sein auf zeitgenössische Musik, die weitgehend tonal, bisweilen schräg, nie aber sperrig daherkommt, und die Fantasie beflügelt. So geht es um Mythisches (Göttergestalten der Antike), Elementares (Die vier Elemente), Himmlisches (Sechs Sternskizzen zu Sternbildern wie Wassermann, Steinbock und Waage) und Märchenhaftes (Sterntaler).

Beide Musiker verbindet eine lange Zusammenarbeit und Freundschaft. Sie sind Mitglieder beim Ensemble Capella Aquisgrana, wo sie Alte Musik auf historischen Instrumenten spielen. Da sie beide komponieren, entstand die Idee zu diesem besonderen Konzert.

Marlo Strauß spielt seit seinem neunten Lebensjahr Gitarren, war als E-Gitarrist Mitglied in zahlreichen Bands, u. a. bei Ina Deter, und studierte Gitarre, Mandoline und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 1978 ist er als Pädagoge tätig und unterrichtet seit 2013 an der Musikakademie Eupen (B). 1985 spezialisierte er sich auf historische Zupfinstrumente. Seit 2012 ist er Landesmusikleiter des BDZ-NRW. 2009 war er Preisträger des Herbert-Baumann-Kompositionswettbewerbs. Er komponiert Werke für Mandoline, Gitarre und Zupforchester.

Die Flötistin Ricarda Schumann studierte ebenfalls an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und gibt seit vielen Jahren Instrumentalunterricht. Außer ihrer regen Konzerttätigkeit, u.a. mit dem Ensemble Capella Aquisgrana, ist sie auch in der Aachener Theaterszene aktiv. Sie komponierte und produzierte Musik zu zahlreichen Theaterstücken. Als Komponistin ist sie Mitglied bei der "Stichting Limburgse Componisten".