06.06.2022

Ökumenischer Gottesdienst am 6.6.2022 mit Bach-Motette

Bach-Motette „Jesu, meine Freude“ wird Pfingstmontag in der Bergkirche Kornelimünster aufgeführt

Chorprobe zum ökumenischen Pfingstgottesdienst Foto: J. Schnakenberg / KG Kzwei

Eine der tröstlichsten und beliebtesten Chorwerke, die Bach komponiert hat, ist die Motette „Jesu, meine Freude“. Dieses Jahr soll sie Pfingstmontag im ökumenischen Gottesdienst in der Bergkirche erklingen.

Alle chorerfahrenen Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, die beiden Choräle zu singen, die diese Motette rahmen, außerdem den Choral „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ aus Bachs Kantate 147. Abhängig von den Coronabedingungen im Juni wird der Chor auf die gesamte Bergkirche verteilt, erklingt also auch räumlich als „Stimme der Gemeinde“.

Die anderen Sätze der Motette singt ein solistisch besetztes Ensemble, zusammen mit einer Continuogruppe. Die Bachkantate, die wir 2020 aufführen wollten und bei der alle Ausführenden eng im Altarraum zusammenstehen, verschieben wir auf sicherere Zeiten.

Chorproben:
Mittwoch, 25. Mai, 20.00 Uhr, Evangelisches Gemeindezentrum Kornelimünster