27.10.2020

Norbert Scheuer liest aus seinem Roman „Winterbienen“

Am 28. Oktober 2020, 19.00 Uhr, im Gemeindezentrum Kornelimünster

Plakat Lesereise "Winterbienen" Foto: Norbert Scheuer

Der 2019 erschienene Roman „Winterbienen“ von Norbert Scheuer wurde mit dem Evangelischen Buchpreis 2020 des Evangelischen Literaturportals ausgezeichnet. Anlässlich der Verleihung (coronabedingt auf den 24. Oktober verschoben) veranstaltet das Literaturportal mit Norbert Scheuer eine Lesereise in einige evangelische Büchereien bzw. Gemeinden. Am 28. Oktober, 19.00 Uhr, ist er bei uns zu Gast.

Der 1951 in Prüm geborene Schriftsteller lebt heute in Kall und hat sich von diesem Ort schon zum Schauplatz mehrerer Romane inspirieren lassen. Wegen dieses lokalen Bezugs freuen wir uns besonders, dass unsere Gemeinde mit dabei sein kann.

„Winterbienen“ spielt in den letzten anderthalb Jahren des Zweiten Weltkriegs, von Januar 1944 bis Frühjahr 1945. Die Hauptfigur Egidius Arimond ist Epileptiker und hat als Lehrer in dem Eifelstädtchen gearbeitet, wurde aber, da er wegen seiner Krankheit als „lebensunwert“ galt, aus dem Schuldienst entlassen. Nur die Fliegerheldenkarriere seines Bruders schützt ihn vor konsequenter Verfolgung.

Nun versucht er, sich mit Bienenzucht über Wasser zu halten. Wir erfahren viel über die Bienenzucht, vor allem wie schwierig es ist, die Bienen über den Winter zu bringen, ebenso schwierig wie für Egidius, die letzten Monate des Kriegs zu überstehen. Es wird immer schwieriger für ihn, an die dringend benötigten Medikamente zu kommen. Für Geld bringt er Juden in umgebauten Bienenstöcken über die belgische Grenze.

Er ist kein Held, versucht nur zu überleben. Aber nicht nur durch die Fluchthelfertätigkeit, sondern auch durch seine Frauengeschichten bringt er sich in immer größere Gefahr.

Nebenher forscht er in der Dorfbibliothek in versteckten Dokumenten über seinen Vorfahren Ambrosius aus dem 15. Jahrhundert, der wegen der Liebe zu einem Bauernmädchen das Kloster verlässt und auch schon die Natur und die Bienen beschreibt.

Da auch Ende Oktober noch Coronamaßnahmen gelten werden, wiird nur eine begrenzte Anzahl von Zuhörern in die Kirche kommen dürfen. Deshalb bitten wir um Voranmeldung im Gemeindebüro (Tel. 02408/3282 oder info@kzwei.net) unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer.