07.01.2020

Pfarrerin Anna-Christina Schmidt absolviert Probedienst an der Genezareth-Kirche

Ein Jahr lang Unterstützung im Aachener Westen – Neue Angebote geplant

Die Genezareth-Kirche im Aachener Westen hat für die Dauer von einem Jahr Verstärkung bekommen: Pfarrerin Anna-Christina Schmidt absolviert dort seit Mai den zweiten Teil ihres Probedienstes. Zu ihren Aufgaben gehören Gottesdienste und Kasualien ebenso wie Seelsorgegespräche, Betreuung der Altenheime und Mitarbeit in der „Offenen Kirche“. Dort bietet sie nun neu ein „Herzensgebet“ an, eine alte Form der christlichen Meditation. Als neue Projekte an der Genezareth-Kirche hat die 33-jährige Pfarrerin sich vorgenommen, einen Workshop zur Herstellung biblischer Erzählfiguren zu organisieren, die als Krippenfiguren und später auch im Kindergottesdienst genutzt werden können, und eine Gruppe ins Leben zu rufen, die sich unter anderem mit ressourcenschonender Beschaffung und Müllvermeidung beschäftigt. Einige Male wird Pfarrerin Schmidt auch Gottesdienste an der Paul-Gerhardt-Kirche übernehmen. Außerdem beteiligt sie sich am Arbeitskreis zum Pfarrbild der Zukunft auf Kirchenkreisebene.

"Tolle Möglichkeit, in neuer Kirche mitzuwirken"

Anna-Christina Schmidt stammt aus dem Süden der rheinischen Landeskirche und hat ihr Vikariat im ländlichen Raum absolviert. Anschließend arbeitete sie in kirchlichen Einrichtungen, die sich mit der Zukunftsentwicklung der Evangelischen Kirche beschäftigen, beim EKD-Zentrum für Mission in der Region in Dortmund sowie bei midi (Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung) in Berlin.

„Nun hat der Weg mit Gott mich nach Aachen geführt“, sagt Anna-Christina Schmidt. „Das ist eine tolle Möglichkeit für mich, hier in dieser wunderbaren neuen Kirche im Aufbruch der beiden zusammenwachsenden Gemeindeteile mitzuwirken. Ich freue mich hier zu sein und natürlich auf die Begegnung mit den Menschen.“

Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241/453-110

Leitung Gemeindebüro:
Ulrike Distelrath
E-Mail

Newsletter Abo