28.09.2019

Fidele Senioren: Wanderung um Lontzen

Treffpunkt: 04.10.2019, 09.30 Uhr, Gemeindezentrum Kornelimünster

Lontzen

Liebe "Fidele Senioren",

Elke Greven hatte bei der letzten Tour eine Wanderung um Lontzen erwähnt und mir anschließend Unterlagen zukommen lassen.  Mit der Wanderung um Lontzen wäre das Portfolio der Touren im benachbarten Belgien um eine weitere schöne Wanderung bereichert.

Wir treffen uns wie gewohnt um 09:30 Uhr an der ev. Kirche in Kornelimünster und fahren dann über den kleinen Grenzübergang in Lichtenbusch bis nach Eynatten und dort auf die Eupener Straße Richtung Eupen. An der nächsten beampelten Kreuzung (links Belven, rechts Walhorner Straße) nach rechts Richtung Walhorn. Dort weiter Richtung Astenet/Lontzen und dann direkt hinter der Unterführung der Eisenbahn und Autobahn links  Richtung Lontzen. In Lontzen nach der Kirche an der Kreuzung links Richtung Welkenraedt. Dann links auf den Parkplatz an der Hubertushalle. Die einfache Fahrstrecke beträgt ca. 16 km.

Die Wanderung beginnt am Parkplatz gegenüber der Hubertushalle in Lontzen. Sie führt über Pfade, Hohlwege (Dachsbauten), befestigte Wege usw. recht naturnah bis zum Lontzener Bach und am Bach entlang wieder nach Lontzen. Unterwegs gibt es weite Blicke (z.B. ist ein Blick zur Fahne des Amerikanischen Friedhofs in Henri-Chapelle möglich), evtl. Seerosenteiche, Erinnerungskreuze etc.. Bei Bedarf kann ein Abstecher zum Oskarstollen gemacht werden (wir wandern in einem ehemaligen Galmeiabbaugebiet). Bemerkenswert sind verschiedene Gebäude (z.B. das Bergbaugebäude der Vieille Montagne in Lontzen), an denen wir vorbei kommen. Insgesamt eine offene Wanderung, die landwirtschaftlich geprägt ist. Wanderroute s. beigef. Plan.

Die Wanderstrecke ist ca. 8 Kilometer lang. Festes Schuhwerk ist angebracht. Der Höhenunterschied beträgt ca. 50m.

Nach der Wanderung kehren die Hungrigen in Raeren im Restaurant "La Moutarderie" ein.

Bitte medet euch wie gehabt bei Michael Wiese an.

Freundlicher Gruß
Joachim Krämer

Ansprechpartner: Michael Wiese, Tel. 02408-58417, Fax: 03212-6925147, EMail

Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241/453-110

Leitung Gemeindebüro:
Ulrike Distelrath
E-Mail

Newsletter Abo