28.01.2019

Bach-Kantate zum Mitsingen

Probe am Samstag, 9. Februar, ab 15 Uhr - Aufführung am Sonntag, 10. Februar, um 11 Uhr im Gottesdienst der Annakirche - Unterstützung durch zahlreiche Solisten und das Anna-Orchester

Georg Hage an der Orgel der Annakirche.
Georg Hage an der Orgel der Annakirche. (Foto: Caren Braun)

Lust auf Chorsingen? Bach-Kantaten-Fans (und solche, die es werden wollen) haben hier die Gelegenheit, bei der Aufführung einer Bach-Kantate mitzumachen. Die Kantate „Alles nur nach Gottes Willen“ (BWV 72) wird am Samstagnachmittag, 9. Februar, von 15 bis 19 Uhr einstudiert und am Sonntag im Kantatengottesdienst um 11 Uhr in der Annakirche aufgeführt.

Mit dabei sind Gesangssolisten und das Anna-Orchester, die Leitung hat Georg Hage.

Noten können bei Musikhaus Hogrebe (Großkölnstr. 45) oder bei Probenbeginn vor Ort (Carus-Verlag: Chorpartitur 3,20 Euro oder Klavierauszug 6,80 Euro) erworben werden. Aus dem Internet (imslp) ausgedruckte gemeinfreie Noten bitte vor der Probenarbeit ggf. selbst mit Taktzahlen versehen! Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aachen veranstaltet, die Kursgebühr beträgt 6 Euro (keine Ermäßigung/keine Voranmeldung).

Solisten: Judith Hilgers – Sopran, Julia Spies – Alt, Micha Keller – Bass, Judith Schaible und Bernd Schulz – Oboen.

Darüber hinaus gelangt Antonio Vivaldis Concerto für zwei Oboen und Orchester a-Moll (RV 536) zur Aufführung.