02.04.2022

Singen macht Spaß, Singen tut gut!

... und das auch Anfang April im Schnee ...

Liederspaziergang Bergkirche Kornelimünster
"Shalom chaverim" am jüdischen Friedhof Kornelimünster Foto: KG Kzwei
Liederspaziergang Abteigarten Kornelimünster
"Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder" im Abteigarten Kornelimünster Foto: Ladislaus Hoffner

Am Samstag, 2. April, um 11 Uhr trafen wir uns vor dem Gemeindezentrum zu einem Liederspaziergang durch Kornelimünster. Geplant waren Friedens- und Frühlingslieder. Das hat Petrus aber offenbar nicht beeindruckt, denn am Morgen lagen 10 cm Schnee! Da schien "Leise rieselt der Schnee" passender als "Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder". Aber so schnell läßt sich der harte Kern des Wochenendchors nicht ins Bockshorn jagen - mit Freude und Begeisterung sangen sie, begleitet von Maurice Bonjean auf dem Saxophon, unter Leitung von Anke Holfter wie geplant Friedens- und Frühlingslieder an verschiedenen Locations in Kornelimünster. Der wiederkehrende Frühling wurde im Abteigarten begrüßt, auf dem jüdischen Friedhof erklang "Shalom chaverim" und in der Bergkirche war Raum für einen Kanon "Dona nobis pacem" - "Gib uns Frieden" - mit spontaner Klavierbegleitung von Klara Rücker. Das Singen im Schnee und in der Bergkirche hat allen viel Spaß gemacht.

Eine Begegnung mit dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Aachen Kornelimünster/Walheim und Hobbyfotograph Ladislaus Hoffner führte zu dem zweiten Photo und einem Post auf seiner Facebook-Gruppe "Kornelimünster News Klatsch und Tratsch".

(Bericht: Bettina Goetz)

________________________________

Am 21. Mai und am 11. Juni lade ich herzlich zum Wochenendchor ein: Alle, die gern singen, die früher schon dabei waren, deren Stimmen neu geölt werden müssen, die das Singen neu ausprobieren möchten.

Wir treffen uns an den Samstagen von 10.30 bis 13.00 Uhr im Gemeindezentrum Kornelimünster und singen an den Sonntagen, 22. Mai bzw. 12. Juni, um 11.00 Uhr im Gottesdienst.

Nähere Informationen zu eventuellen Coronamaßnahmen stehen auf unserer Homepage.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anke Holfter

PS.: Genauere Informationen gibt es kurz vorher hier oder bei Anke Holfter.