05.01.2023

Lesung mit Annette Behnken

Sprecherin des Worts zum Sonntag liest am Freitag, 3. Februar, um 19 Uhr in der Aachener Annakirche - Aktuelles Buch "Demut - Hymne an eine Tugend" - Eintritt ist frei

Annette Behnken liest am 3. Februar in der Annakirche.
Annette Behnken liest am 3. Februar in der Annakirche. Foto: Patrice Kunte

Die evangelische Pfarrerin, Fernsehmoderatorin, Studienleiterin und Autorin Annette Behnken ist am Freitag, 3. Februar 2023, um 19 Uhr zu Gast in der evangelischen Annakirche in Aachen. Sie liest aus ihrem aktuellen Buch „Demut – Hymne an eine Tugend“ und wird musikalisch an diesem Abend begleitet von Heribert Leuchter am Saxophon und Lutz Felbick an der Orgel.

Vielen dürfte Annette Behnken als Sprecherin des Worts zum Sonntag bekannt sein, die in dieser Sendereihe kein Blatt vor den Mund nimmt und klare Position bezieht zu gesellschaftlichen Themen und christlichen Werten.

2021 hat sie das Buch „Demut – Hymne an eine Tugend“ veröffentlicht. In der NDR-Reihe Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele hat sie viele norddeutsche Klöster besucht und im gemeinsamen Kochen mit den Ordensleuten häufig erfahren, dass das Leben in einer Klostergemeinschaft eine ganz besondere Art von Freiheit und das Gefühl des „Angekommen-seins“ bedeuten kann. Mit der Sehnsucht nach diesem Geheimnis des inneren Friedens begab sie sich auf die Suche und stieß dabei auf die Demut. Bei der intensiven Annäherung an diesen etwas altmodisch wirkenden Begriff kam unter anderem die Erkenntnis heraus, dass wir uns selbst nicht immer zu wichtig nehmen und stattdessen den Mut haben sollten, uns in den Dienst einer größeren Sache zu stellen.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Die Einladung nach Aachen geht auf einen engen persönlichen Kontakt des Organisten und Musikwissenschaftlers Lutz Felbick zurück, der seit einigen Jahren in Austausch mit Annette Behnken steht: "Mich beeindruckt, wie offen und frei sie sich zu theologischen Inhalten äußert. Und umso mehr freut es mich, dass ich diese neue Sicht jetzt nach Aachen holen konnte."

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen ist frei, um eine Spende wird gebeten.