16.01.2022

Kleinkunstabend „Heimat“

Am 12. November 2021 im Gemeindezentrum Kornelimünster - jetzt mit Bildergalerie und Tonaufzeichnung!

Moderatoren Rolf und Eva Schopen Foto: U. Niemann / KG Kzwei

Viele Aspekte von „Heimat“ wurden am wunderbaren Kleinkunstabend – dem inzwischen dritten! – angerissen, charmant moderiert von Eva und Rolf Schopen.

Was und wo ist Heimat? – Gibt es nur eine Heimat oder kann man ‚mehrere Heimaten‘ haben? – Musste (oder durfte) ich meine vertraute Heimat verlassen? – Wie ist es, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und dann woanders zu Hause zu sein? - Ist Heimat ein Ort oder ein Gefühl tief in mir drin? – Können Worte, Musik und Klänge Heimat für mich sein?

Die Besucher wurden schon am Eingang durch Zitate auf das Thema eingestimmt und erhielten dann im Laufe des Abends durch Textausschnitte verschiedener Schriftsteller, persönliche Gedanken und Erlebnisberichte, Poetry Slam, Gesangs- und Instrumentalstücke, eine Bildpräsentation über die Öcher Tram bis Breinig u.v.m. Impulse zum eigenen Nachdenken. Höhepunkt waren die passend gekleideten Überraschungsgäste: das Ehepaar Schopen mit ihrem zauberhaften, klavierbegleiteten „Heimat“-Duett.

Anschließend war Zeit für Austausch und Gespräch bei Wein und Käse.

Ein gelungener Abend zu einem Thema, das jeden betrifft und sicher noch lange in uns nachwirken wird.

Angelika Reuter-Leuoth und Volker Leuoth

Bilder und eine Tonaufzeichnung vom Abend sind unter den nachstehenden Links zugänglich:

Tonaufzeichnung