18.06.2021

"Kinder und Jugendliche möchten klare Entscheidungen"

Axel Büker aus dem Jugendreferat gibt ein Radio-Interview zum Projekt "Laut mit Maske"

An der Aktion "Laut mit Maske" beteiligen sich nicht nur Kinder und Jugendliche aus Aachen, sondern inzwischen aus ganz NRW.

Schulen wurden geschlossen, es gab kein Vereinsleben mehr und an Feiern oder anderen Verabredungen mit Freunden war auch nicht zu denken: Studien zeigen, dass besonders Kinder und Jugendliche unter der Pandemie-Situation leiden. Daher hat das Jugendreferat der Kirchengemeinde Aachen das Projekt "Laut mit Maske" ins Leben gerufen.

Auf der Webseite können Kinder und Jugendliche seit Februar ihren Frust, ihre Sorgen und Ängste aber auch ihre Fragen und Verbesserungsvorschläge frei kommunizieren. "Am häufigsten wird die Bitte nach klaren Entscheidungen geäußert. Denn das Hin- und Her was veranstaltet wurde verunsicherte viele von ihnen", erklärt Axel Büker, Jugendreferent des Kirchenkreises Aachen.

In dem Radio-Interview berichtet er Genaueres zum Projekt. HIER geht es zum Radio-Beitrag - zum Hören und Lesen.