12.05.2022

Junge Kirche Aachen bietet FSJ-Stelle

Ab September 2022 zu besetzen - Für junge Menschen ab 16 Jahren, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren möchten

Im nächsten FSJ-Jahr sind hoffentlich auch wieder solche Veranstaltungen der JuKi wie der Poetry Slam 2019 möglich. Foto: Lilli Bornefeld

Die Junge Kirche Aachen (JuKi) ist eine Gemeinschaft bunt gemischter Schüler*innen, Azubis und Studenten*innen zwischen 13 und 30 Jahren, die Kirche und Glauben im Alltag entdecken und gestalten.
Es gibt dort ein buntes Programm. Das reicht von theologischen und spirituellen Angeboten über Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen, Poetry Slams bis zu Workshops, wie zum Beispiel Kochkurse und Kunstaktionen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns regelmäßig mit politischen Themen wie Nachhaltigkeit und U18-Wahlen.

Du findest uns (außerhalb von Corona) regelmäßig Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Alle aktuellen Infos zu uns und den Veranstaltungen gibt es auf unser Homepage (juki-aachen.de) oder über unsere Social Media Accounts (juki_ac).

Das Leben der JuKi wird eingerahmt von den offenen Zeiten, bei denen Schüler*innen und Student*innen die Kirche zum Kochen, Essen, Spielen, Chillen, Kickern, Kaffeetrinken und Lernen nutzen. Ein Teil des FSJs wird es sein, den Thekendienst und den Kirchraum zu betreuen. Akzente werden durch die vielfältigen Veranstaltungen gesetzt.

Das sind die Einsatzbereiche:

Mitarbeit bei Planung - Durchführung und Auswertung von Veranstaltungen der JuKi - Betreuung der „Offenen Kirche“: Kaffee, Tee und Kaltgetränke ausgeben, Ansprechpartner*in sein, für Ordnung sorgen - Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung und Verteilung von Material - Pflege der Online-Plattformen, etc.) - Assistenz der Leitung - Allgemeine, organisatorische Tätigkeiten (u.a. Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen in der Dreifaltigkeitskirche, Verwaltung von Materialien wie z.B. der Licht- und Tonanlage, …)

Das solltest du schon draufhaben:

Die Bereitschaft, fröhlich auf neue Leute zuzugehen - Interesse an theologischen Diskussionen und Inhalten - Aushalten eines regelmäßig lauten Geräuschpegels - auch mal im Kicker oder Ligretto verlieren können, ohne dass der Nachmittag für dich gelaufen ist.

Das haben wir für dich in Petto:

Was und wie viel du aus dem Jahr mitnimmst, liegt an Dir. Wir können Dir aber in folgenden Bereichen viele Erfahrungswerte mitgeben: Organisieren und Planen von regelmäßigen und besonderen Veranstaltungen - Öffentlichkeitsarbeit - Einsatz von Licht- und Tontechnik - Netzwerkarbeit mit Kooperationspartner*innen aus dem privaten, kirchlichen und städtischen Bereich - Ausarbeitung und Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten - Barista-Grundlagen - Erfahrungen im Jugend- & Sozialarbeitbereich

Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle können Interessent*innen bei Pia Schneider erhalten (Tel: 0160/ 9669 2489; pia.schneider@juki-aachen.de). Ansonsten geben unsere Homepage www.juki-aachen.de oder unser Instagram- Account juki_ac über uns Auskunft.

Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241/453-110

Leitung Gemeindebüro:
Ulrike Distelrath
E-Mail

Newsletter Abo