01.05.2023

Gitarrenmusik aus fünf Jahrhunderten

“From Dowland to The Beatles” - Am 7. Mai 2023, 16 Uhr, Gemeindezentrum Kornelimünster

Foto: Tillmann Purrucker

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, wird um 16 Uhr der Gitarrist Jens Müller mit seinem Programm für Sologitarre im Gemeindezentrum Kornelimünster auftreten. Er spannt einen Bogen von faszinierenden Werken des Lautenisten John Dowland über spanische Gitarrenmusik bis zu Songs der Beatles in exzellenten Gitarren-Arrangements – eine musikalische Zeitreise von der Renaissance bis zur Musik unserer Zeit.

John Dowland wurde oft als English Orpheus bezeichnet, und seine kompositorische und instrumentale Meisterschaft war herausragend für die Epoche der Renaissance.

Es folgt Musik für die fünfchörige spanische Barockgitarre von Gaspar Sanz, dessen Werke spanische Tänze mit anmutigen Verzierungen verbinden und bis heute zum beliebten Repertoire der Konzertgitarre gehören.

Ebenfalls aus dem Mutterland der Gitarre stammt der 1852 geborene Francisco Tárrega. Seine spieltechnischen Neuerungen sowie klangvollen und romantischen Kompositionen und Transkriptionen machten ihn zu einem Protagonisten einer neuen spanischen Gitarrenschule.

Nach der Pause folgen Arrangements berühmter Songs der Beatles: Lieder wie Eleonor Rigby, Lucy In The Sky With Diamonds oder Can’t Buy Me Love sind allesamt Klassiker, die sich im kollektiven musikalischen Gedächtnis eingeprägt haben. Die Transkriptionen für Sologitarre stammen aus der Feder renommierter Komponisten und vermitteln einen spannenden Eindruck von der kreativen Bandbreite der Liverpooler Fab Four.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten, die dem Künstler und der Kirchenmusik unserer Gemeinde zugutekommen.