23.02.2022

Gesellschaft und warmes Essen in der kalten Jahreszeit

Aktivitäten unserer Jugendgruppen

Foto: K2-Jugend

Wir möchten obdachlosen Menschen in Aachen Gesellschaft leisten, mit ihnen ins Gespräch kommen und ihnen, besonders in der kalten Jahreszeit, etwas Gutes tun. Beispielsweise durch eine warme Mahlzeit, Getränke oder eine warme Decke.

Das Ziel ist es nicht, einfach alles zu verteilen und dann zu gehen, sondern sich wirklich so gut es geht Zeit zu nehmen und mit den Menschen zu reden. Achim Richter hatte bereits in der Vergangenheit solch eine Aktion durchgeführt und betont, wie einsam Obdachlose oftmals sind und dass gerade der Kontakt und die Gesellschaft sehr wichtig sind.

Um das zu erreichen, sind wir an einem Novemberabend in kleinen Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Jugendgruppen und des K2-Jugend e.V., zu verschiedenen Orten in Aachen gefahren und haben warme Suppe, Kaffee oder Tee und Decken an Bedürftige verteilt. Vor allem Kaffee und die Suppe wurden sehr dankend angenommen, sodass wir schon nach kurzer Zeit keine Vorräte mehr hatten. Die Decken wurden insbesondere von einem sehr netten Mann entgegengenommen, dem kurz zuvor sein Schlafsack gestohlen wurde. Wir konnten ihm also sehr gut weiterhelfen. Er erzählte uns auch, dass gerade das, was wir machen,also Decken und vor allen Dingen warme Getränke und Essen zu verteilen, das wichtigste in dieser Jahreszeit ist und wir damit am besten weiterhelfen können.

Wir hoffen darauf, dass wir diese Aktion noch öfter wiederholen können, und freuen uns natürlich über weitere Freiwillige aus dem Verein und der Gemeinde, die sich daran beteiligen möchten.

Carolin Heintz und Lisa Mohn