27.10.2022

Fidele Senioren: Wanderung von Sief zum Töpfereimuseum Raeren

Treffpunkt: Am 4. November 2022, 10 Uhr, Ev. Kirche Kornelimünster

Foto: D. Ketz

Am 4.11.2022 wollen wir eine kurze und gemütliche Wanderung von Sief zum Töpfereimuseum in Raeren machen. Dort kann man die Ausstellung "Die Tupperware" von Bruegel, Aertsen & Co  esuchen. Der Eintritt kostet 2 Euro (ab 60 Jahre). Bürger von Raeren haben freien Eintritt. Näheres entnehmen Sie bitte www.toepfereimusum.org .

Wir treffen uns am 4.11. ausnahmsweise um 10:00 Uhr an der evangelischen Kirche in Kornelimünster und fahren von dort zum Grenzübergang von Sief nach Raeren. Von dort starten wir dann um 10:30 Uhr. Parkplätze finden sich direkt an der Grenze. Unmittelbar links auf dem Grenzweg.

Die Strecke führt uns zunächst entlang der Grenze bis zum ehem. Verbindungsweg Schmithof - Raeren. Kurz vor Raeren biegen wir rechts ab und gelangen über Wege und Felder bis zur St. Anna Kapelle in Raeren. Dort kann man ausruhen und ein stilles Gebet sprechen. Dann nur noch ein kurzer Weg bis zum Töpfereimuseum. Wer nicht ins Museum möchte, kann das Café Bistro Kultur im benachbarten Hause Zahlepohl besuchen.

Nach dem Besuch des Töpfereimuseums bzw. im Haus Zahlepohl gehen wir entlang des Sportplatzes und an dem Steinmetzbetrieb Radermacher zurück nach Sief. Die Wegstrecke ist gut begehbar und stellt keine Schwierigkeiten dar.  Die erste Strecke vom Parkplatz bis zum Museum beträgt ca. 4,7 km. Der Rückweg ca. 2,5 km. Die Gesamtwanderstrecke beläuft sich somit auf ca. 7,2 km.

Die Suche nach einer Einkehrmöglichkeit war diesmal nicht so einfach. Bis zum "MANNEKENFrit" (https://www.mannekenfrit.be/) am Grenzübergang Köpfchen ist es vom Parkplatz aus mit ca 8 km nicht allzu weit. Wir sind dort schon Mal eingekehrt und waren recht zufrieden.

Wir bitten um Anmeldung zur Wanderung und zur Einkehr.

Joachim Kraemer,
Rita und Michael Wiese