10.04.2023

Treffpunkt: 14. April 2023, 09.30 Uhr, Gemeindezentrum Kornelimünster

Foto: J. Krämer / KG Kzwei

Liebe Fidele Senioren,

da der nächste Wandertermin auf den Karfreitag fällt, wollen wir diesmal eine Woche später, also am 14. April 2023, wandern.

Diese Wanderung ist eine Narzissenwanderung, die wir 2017 auf Vorschlag von Joachim Krämer schon einmal gemacht haben.

Wir treffen uns wie immer um 9.30 Uhr am Gemeindezentrum in Kornelimünster und fahren dann möglichst mit wenigen PKW's zu unserem Fahrtziel.

Von Kornelimünster fahren wir über die Bundesstraße über Walheim, Friesenrath nach Roetgen. Wir fahren am Ortseingang die Kurve über die ehemalige Vennbahn und nach wenigen Metern gegenüber der Esso Tankstelle dann rechts in die Mühlenstraße. Diese fahren wir solange, bis zu einer Brücke über die Weser. Direkt nach der Brücke ist rechts ein Wanderparkplatz. Dort ist Start und Zielpunkt. Die Fahrstrecke beträgt
ca. 11 km. Wir sollten in etwa 15 Minuten dort sein.

Zu dem möglichen Wanderverlauf (s. auch beigefügte Bilder): Von hier gehen wir die Mühlenstraße bis zur belgischen Grenze. Da sind einige schöne Häuschen mit Garten. Nach der Grenze geht es zunächst stur immer gerade aus bis uns der Eschbach im Wege steht. Wir folgen dem Eschbach bis zur Einmündung in die Weser. Dort dann rechts die Weser entlang in Richtung Petergensfeld. An dem Brückchen über die Weser angekommen verfolgen wir ein Stück die Teerstraße links, bis wir einen Weg rechts einschlagen der uns zum Parkplatz führt.

Die Strecke ist ca. 5,7 km lang. Höhenunterschiede sind eher marginal. Die Strecke erfordert eine gewisse Ausdauer. Am Eschbach und an der Weser besteht meist nur so eine Art Wander/Trampelpfad, ähnlich Oberlauf Inde, allerdings ohne viel Wurzelwerk. Man sollte festes Schuhwerk tragen. Je nach Wetterlage sind die Böden schon mal sehr feucht (auch feste Wege).

Narzissen, "narcissus pseudonarcissus, oft auch Osterglocke genannt" werden uns wahrscheinlich recht häufig begegnen. So können wir uns auf Ostern freuen.

Bitte teilt mir mit, wer an der Wanderung teilnehmen möchte und ob eine Einkehr beabsichtigt ist.

Änderung: Ich werde im Restaurant "Steaks & Co. Marktstube" (in Roetgen, Hauptstr. 65) Tische reservieren. Die Speisekarte findet man im Internet unter https://speisekartenweb.de/restaurants/roetgen/steaks-%26-co.-marktstube-biergarten-196094#section-speisekarte.

Freundlicher Gruß
Joachim Krämer & Michael Wiese