10.02.2021

Digitaler Stammtisch für Engagierte

Ab 18. Februar wöchentlich für ehrenamtlich Engagierte - Treffen per Zoom

(Foto Gundi Großmann)

In der digitalen Begleitgruppe kam die Idee eines digitalen Stammtisches auf, speziell für alle engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ellen Kreft-Mänz und Gottfried Steves werden diesen Stammtisch organisieren, eingeladen sind wie gesagt ehrenamtlich Engagierte. Dazu ist es nicht notwendig, sich besonders mit der Technik auszukennen.

Der Stammtisch wird das erste Mal

am Donnerstag, 18. Februar 2021, von 14.00 bis 15.30 Uhr online über Zoom stattfinden.

Eine Anmeldung per Mail ist nötig, um die die Zugangsdaten zu erhalten.

Der Stammtisch findet wöchentlich statt.

Anmeldungen per Email aninfo@engagiert-aelter-in-aachen.de

Ellen und Gottfried haben überlegt, welche Themen für den digitalen Stammtisch in Frage kommen:

„Freizeit in Gemeinschaft mit anderen über PC, Tablet und Smartphone“ wäre ein Vorschlag oder auch

„Wie kann man bewährte Veranstaltungen aus dem konventionellen Programm von Engagiert Älter werden in die digitale Welt übertragen.“

Mit diesem Stammtisch wollen sie verstärkt auch die Mitglieder und Mitarbeiter von Engagiert Älter werden ansprechen, die normalerweise nicht unbedingt IT-affin sind.

Dabei geht es ihnen nicht darum, Lösungen und Konzepte vorzustellen, sondern es geht ihnen um offene Diskussionen zu Ideen, Wünschen und  Erfahrungen.

Und jede*r kann sich einen Kaffee oder Tee bereitstellen, damit es anregend und entspannt wird.

Wer sich noch nicht mit der Software ZOOM auskennt, kann das ausprobieren und lernen. Jeden Donnerstag 11 Uhr erklären Dennis Metzdorf und Viktoria Bedner, wie das geht. Auch dazu muss man sich anmelden per Mail an , dann werden die Zugangsdaten und eine Telefonnummer zugemailt, um sich einzuwählen oder per Telefon beim Einwählen begleitet zu werden.