27.09.2021

Das Repair Café in der Emmaus-Kirche startet wieder

Der erste Termin nach der „Corona-Pause“ ist am Samstag, 9. Oktober, 14 bis 17 Uhr – Anmeldung erforderlich

Im Repair Café an der Emmaus-Kirche im Aachener Ortsteil Driescher Hof kann man Gegenstände oder Geräte selbst reparieren. Corona-bedingt war das Angebot eingestellt worden, nun ist es aber wieder da: Die Gelegenheit, einen Staubsauger, Fernseher oder Computer, ein Fahrrad oder eine Hose mit Unterstützung von Ehrenamtlichen selbst zu flicken, gibt es das nächste Mal am Samstag, 9. Oktober, von 14 bis 17 Uhr. Für die Hilfe zur Selbsthilfe bringe man zum kaputten Gegenstand gehörende Netzkabel, Bedienungsanleitungen und gegebenenfalls Ersatzteile mit. Nicht repariert werden Großgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke sowie Mikrowellen.

Es herrscht die 2-G-Regel - Ein Nachweis ist notwendig

Wegen der nach wie vorherrschenden Pandemie müssen einige Bedingungen eingehalten werden. Eine Voranmeldung ist dringend erforderlich. Dies kann per Email (repaircafe-aachen-forst@ekir.de), Telefonanruf (0241-524821) oder Einwurf einer Anmeldung in der Emmaus Kirche geschehen. Bei der Anmeldung bitte angeben: den Namen, eine Erklärung, dass man entweder doppelt geimpft oder genesen ist, eine Kontaktmöglichkeit (Email Adresse oder Telefonnummer) sowie die Angabe, um welches Gerät es sich handelt und welcher Fehler vorliegt. Danach erfolgt eine Einladung zu einer bestimmten Uhrzeit.
Bitte immer nur eine Person pro Gerät, da die Zahl der Anwesenden auf ein Minimum reduziert werden soll. Aus dem gleichen Grund wird das Café-Angebot anfangs auch nicht geben. Da weder das Reparatur-Team noch die Gäste gefährdet werden sollen, wird unter 2G-Bedingungen gearbeitet, d.h. das Reparatur-Team ist entweder doppelt geimpft oder genesen und dies wird auch von den Gästen gefordert. Ohne entsprechenden Nachweis kein Zutritt. Tests werden nicht akzeptiert. Während des Aufenthalts in der Emmaus-Kirche herrscht Maskenpflicht (FFP2 oder Op-Maske)."

Die Emmaus-Kirche befindet sich an der Sittarder Straße 58. Das Angebot ist kostenlos. Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.evangelisch-in-aachen.de/kirchen-und-gemeindezentren/emmauskirche/repair-cafe

Evangelische Kirchengemeinde Aachen

Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Frère-Roger-Straße 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241/453-110

Leitung Gemeindebüro:
Ulrike Distelrath
E-Mail

Newsletter Abo