24.11.2022

Advent und Weihnachten 2022

Gottesdienste und weitere Veranstaltungen in unserer Gemeinde im Überblick

Foto: Unsplash

Nachdem wir das Weihnachtsfest in unserer Gemeinde aufgrund der Coronapandemie zwei Jahre lang ganz anders als gewohnt feiern mussten, wollen wir dieses Jahr wieder weitestgehend zu unserer gewohnten Praxis zurückkehren.

So laden wir an den Tagen vom 1. bis zum 23. Dezember 2022 wieder zu täglichen Andachten im Freien im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders ein, planen Seniorenadventsfeiern Anfang Dezember, beteiligen uns am Ökumenischen Krippenweg, dürfen uns wieder auf zwei Adventsvespern in unserer Kirche in Kornelimünster, das Friedenslicht aus Bethlehem und vor allem auch auf zahlreiche Gottesdienste am Heiligen Abend freuen.

Gerade die in der Regel sehr vollen Gottesdienste am Heiligen Abend stellen dabei natürlich ein gewisses Infektionsrisiko dar. Daher hat das Presbyterium beschlossen, dass es in den Gottesdiensten am 24.12.2022 bei uns, unabhängig von der dann geltenden gesetzlichen Regelung, eine Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes geben soll. Zudem werden wir dieses Jahr keine Stehplätze zulassen können und die Anzahl der möglichen Sitzplätze im Vergleich zu vergangenen Jahren auch etwas reduzieren müssen.

Für all jene, denen es zu gefährlich ist, am Heiligen Abend eine volle Kirche zu besuchen, oder die dort keinen Platz mehr finden, werden wir die Christvesper aus Kornelimünster (18.00 Uhr) auf www.kzwei.net live übertragen. Den entsprechenden Zugangscode hierzu werden wir kurzfristig dort veröffentlichen.

Und schließlich wollen wir eine sehr positive Erfahrung aus den letzten beiden Corona-Jahren auch mit in die Zukunft nehmen. So wird es am 24.12.2022 auch zwei Andachten im Freien geben, eine in Walheim und eine in Breinig (siehe Gottesdienstplan Weihnachten 2022). Zu diesen Andachten im Stile von „Weihnachten überall“ muss man sich nicht anmelden. Zudem ist hier die Anzahl der Plätze unbegrenzt.

Wir hoffen, mit all diesen Angeboten möglichst vielen eine schöne und vor allem auch besinnliche Advents- und Weihnachtszeit zu ermöglichen.

Ihr Presbyterium