06.11.2019

46. Aachener Bachtage: Über-Irdisch

Insgesamt sieben Konzerte vom 9. November bis 1. Dezember 2019 - Tickets ab sofort im Vorverkauf erhältlich

Sieben Konzerte werden in diesem Jahr effektvoll dem Motto entsprechend aufgeführt. (Foto: Aachener Bachverein)

ÜBER-IRDISCH lautet das Motto der 46. Aachener Bachtage vom 9. November bis 1. Dezember 2019.

Unter der künstlerischen Leitung von Annakantor Georg Hage widmet sich die diesjährige Auflage des beliebten Musikfestes in sieben Veranstaltungen dem Festivalmotto von verschiedenen Seiten.

Mit Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ ist eine der leidenschaftlichsten und effektvollsten Vertonungen der Totenmesse zu erleben; die Aufführung von Carl Philipp Emanuel Bachs „Magnificat“ und Joseph Haydns „Schöpfungsmesse“ läutet die Adventszeit ein. Neben den Chören des Aachener Bachvereins zusammen mit erstklassigen Vokalsolisten und Orchestern widmen sich international renommierte Gäste der Thematik auf ihre Weise, so Orgelprofessor Thierry Mechler mit den „Goldberg-Variationen“, das Ensemble für Alte Musik „arcipelago“ mit feinen italienischen Barockklängen, das Sinfonieorchester Aachen barock im Bach-Recital oder das Jazzquartett „Uwaga!“.

Programmflyer (pdf)
www.bachverein.de

Kartenvorverkauf ab Dienstag, 1. Oktober, bei Musikhaus Hogrebe (Großkölnstraße 45, Tel. 0241 36329), beim Kundenservice Medienhaus im Elisenbrunnen (Tourist Info) oder online. Vorverkauf zzgl. Vorverkaufsgebühr, ein Restkontingent ist jeweils an der Konzertkasse erhältlich.

09.11. Jazzkonzert: BACH to the Roots, Jazzquartett Uwaga!
10.11. Festgottesdienst mit Bach-Kantate: Ich will den Kreuzstab gerne tragen
12.11. Bach-Recital: Violinkonzert, Doppelkonzert u. a., Sinfonieorchester Aachen barock
17.11. Chorkonzert I: Giuseppe Verdi, Messa da Requiem
21.11. Kammerkonzert: Italienischer Frühbarock, Ensemble für Alte Musik „arcipelago“