Annakantor Georg Hage

Georg Hage ist Kantor an der Annakirche Aachen und Künstlerischer Leiter des Aachener Bachvereins (Oratorienchor und Kammerchor) wie auch der Aachener Bachtage seit 2008. Er ist für die musikalisch niveauvolle und abwechslungsreiche Gestaltung der Gottesdienste verantwortlich und gleichzeitig Mitglied des Bereichspresbyteriums Aachen-Mitte.

Im Konzert widmet er sich mit seinen Ensembles der gesamten Bandbreite des chorsinfonischen und A-cappella-Repertoires von Monteverdis Marienvesper über die Oratorien Bachs, Händels und Mendelssohns sowie die Requien von Brahms und Verdi bis hin zu Orffs Carmina Burana und Frank Martins Golgotha; dabei dirigierte er auch das Sinfonieorchester Aachen, Concerto Farinelli, das Deutsche Radio Kammerorchester und die Prager Philharmoniker.

An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist er Leiter des Hochschulchors und Dozent für Chordirigieren, ebenso an der Hochschule für Musik Detmold. Er ist Mitglied des renommierten Dufay Ensembles Freiburg und singt in professionellen Chören wie dem Immortal Bach Ensemble oder Studium Chorale Maastricht. Neben regelmäßigen Auftritten als Konzertsänger arbeitet er auch als Gesangspädagoge.

Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte er in Freiburg, Trossingen und Wien, wo er im Anschluss an seine Examina in Kirchenmusik und in Musik für das Lehramt an Gymnasien weitere Diplome in den Künstlerischen Aufbaustudiengängen Lied- und Konzertgesang, Orgel (Konzertdiplom) und Chordirigieren erwarb. Er konnte den 4. Internationalen Orgelwettbewerb in Hessen für sich entscheiden und gewann 2011 den Sonderpreis des Ungarischen Rundfunkchors beim Chordirigenten-Wettbewerb in Budapest.

Kantor Georg Hage

Tel.: 0241 / 46314558 
E-Mail